Willkommen auf meinem Blog
Hallo liebe Blogleser,
ich möchte mich in diesem Blog einem meiner Hobbies widmen: dem Fotografieren. Es macht mir Spass mit meiner Kamera durch die Welt zu entdecken immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Ich habe mich nicht festgelegt auf eine bestimmte Richtung sondern knipse alles, was mir gefällt. Egal ob Blumen, Tiere, Menschen, Gebäude oder Landschaften.
Obwohl es nur ein Hobby ist, möchte ich natürlich trotzdem besser werden. Daher würde ich mich über Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen freuen.
Und nun, viel Spass beim betrachten meines Blogs.
Mittwoch, 19. Dezember 2012
DIY Ringblitz
Ich hab mal wieder gebastelt, ich wollte mal einen Ringblitz ausprobieren aber keine 200 Euro dafür ausgeben. Also hab ich angefangen zu basteln. aus karton hab ich mir einen Kreis ausgeschnitten und einen Rahmen angeklebt. das innere ist mit verknitterter Alufolie ausgeschlagen um das Licht zu verteilen. In der Mitte hab ich eine Kunststoffdose eingebaut. Passt zufällig genau auf mein Objektiv.
Als Front-Deckel habe ich aus einem Bastelladen eine dünne transparente Plastikscheibe gekauft, die ich auf der innenseite mit weißem Backpapier (als Diffusor) beklebt habe.
Auf der Rückseite habe ich eine Öffnung für meinen Aufsteckblitz eingebaut. Der Blitz wird dort hineingesteckt und blitzt gegen eine Alu-Folien Spiegel, der in einem 45 Grad Winkel zu dem Blitz eingebaut ist und so das Licht in den Ring leitet. Das funktioniert überraschend gut und er leuchtet in näherer Umgebung das Objekt auch ganz gut aus.
Das ganze Konstrukt sieht folgendermassen aus:
Eine Testaufnahme mit dem Ringblitz, Abstand vom Objektiv zum Objekt ca. 20 cm, niedrigste Blitzleistung, Objekt steht in einer weißen Hohlkehle
Wie man sieht entstehen durch den Ringblitz keine hässlichen Schlagschatten rund um das Objekt.
Von daher finde ich das Ergebnis ganz ok. Nun kann ich mich auf Motivsuche begeben :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen