Willkommen auf meinem Blog


Hallo liebe Blogleser,

ich möchte mich in diesem Blog einem meiner Hobbies widmen: dem Fotografieren. Es macht mir Spass mit meiner Kamera durch die Welt zu entdecken immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Ich habe mich nicht festgelegt auf eine bestimmte Richtung sondern knipse alles, was mir gefällt. Egal ob Blumen, Tiere, Menschen, Gebäude oder Landschaften.
Obwohl es nur ein Hobby ist, möchte ich natürlich trotzdem besser werden. Daher würde ich mich über Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen freuen.

Und nun, viel Spass beim betrachten meines Blogs.

Sonntag, 28. August 2011

Diffusor

Wer wie ich mit dem integrierten Blitz unterwegs ist, wird das Problem kennen, dass beim Einsatz des integrierten Blitzes das Motiv von eher unschönen, harten Schlagschatten umgeben wird.

Beispiel:

Elefantenfigur, fotografiert mit eine Canon EOS 400d und
dem integrierten Blitz. Schatten sind relativ hart



Nun hab ich überlegt, wie ich es hinbekomme, dass das Licht des Blitzes diffuser/weiter gestreut wird und so die Schatten "weicher" werden. Ich habe dann angefangen zu experimentieren und festgestellt, dass ein vor den Blitz gehaltenes weißes Blatt Papier die Schatten schon etwas weicher erscheinen lässt. Nun ist es aber verdammt umständlich immer ein Blatt Papier vor den Blitz zu halten. Man hat in der Regel nur 2 Hände.



Weil heute ja Sonntag ist und damit Baumärkte etc. geschlossen haben, hab ich mich zuhause umgesehen und etwas gesucht, mit dem ich mir eine Halterung für meinen "Diffusor" basteln kann.
Ich wurde dann in der Küche fündig. In Form eines leeren Nutella-Glases. Ich nehm den Deckel, fummelte denn Papp-Deckel heraus und schnitt ein Loch in der Größe des Blitzes heraus. Dann klebte ich Alufolie in das innere des Deckels und anschliessend ein Blatt Papier auf die Öffnung. Mit Hilfe von Papier und Panzer-Tape bastelte ich noch eine Art "Aufsteck-System" dran, so dass ich den Diffusor "Made by Dirk" einfach auf den integrierten Blitz stülben kann.


Das Ergebnis sieht dann so aus:
Frontansicht meines "Nutella-Diffusors", auf dem integrierten
Blitz der Kamera

Seitenansicht meines "Nutella-Diffusors", auf dem integrierten
Blitz der Kamera


Das gleiche Motiv von oben mit "Nutella-Diffusor"
Elefantenfigur mit Nutella-Diffusor auf dem integrierten Blitz

Wie zu sehen ist, ist der Schatten zwar schon etwas weicher geworden, aber so richtig zufrieden war ich damit noch nicht. Also hab ich Google bemüht und mir angesehen, was sich andere Leute so gebastelt haben.


Einen interessanten Ansatz fand ich, mit Hilfe eines Reflektors das Licht des Blitzes "zurückzuwerfen" auf eine weiße Fläche hinter dem Blitz, welche das Licht wiederrum reflektiert und damit das Motiv ausleuchtet.. Ich habe dann versucht mir sowas nach zu bauen. Das Ergebnis:



 Das ganze besteht aus 2 Stücken weißen Kartons. Ein schmales, mit Alufolie beklebtes Stück (Reflektor) wird vor dem Blitz angebracht und mit dem zweiten, grossen Stück verklebt. Um den Reflektor etwas anzuheben und ihn damit vor den Blitz zu bringen, habe ich eine Art Schlinge angebracht. (siehe links und rechts vom Reflektor). Mit dem größeren Karton hatte ich 2 Probleme.

1. Es war nicht fest genug, es ist immer nach vorne gekippt. Das habe ich damit behoben, dass ich eine alte, aussrangierte Fahrradspeiche auf die Rückseite des Kartons geklebt habe.

2. Das ganze rutschte auf dem integrierten Blitz immer etwas nach vorne, so dass der Blitz nicht gegen den Reflektor, sondern darüber hinaus blitzte. Das hab ich damit behoben, dass ich eine Schnur an dem Karton befestigte, mit dem ich die ganze Konstruktion an der Kamera fixieren kann.

Das Ergebnis finde ich schon mal ganz gut:


Die Schatten sind nun deutlich weicher geworden.


Im Internet habe ich noch viele weitere interssante Ansätze gefunden (Joghurtbecher, aufgeschnittener Tischtennisball etc.). So dass es  bestimmt noch nicht die letzte Bastelstunde war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen